Einkaufsorganisation
Das Wort Organisation wird abgeleitet von dem griechischen Wort „organom“, und bedeutet Hilfsmittel oder Werkzeug. Nun stellt sich die Frage, für welchen Zweck und wie das Werkzeug eingesetzt werden soll, damit es wirklich hilfreich ist.
Die grundsätzliche Herausforderung
- Gibt es einen Projekteinkäufer der das umzusetzende Projektteam unterstützt oder macht dies der jeweilige Strategische Einkäufer?
- Wohin gehört der operative Einkauf? Gehört er in die Produktion?
- Wer kümmert sich um die Lieferantenentwicklung und -bewertung?
- Was darf der Zentraleinkauf und was der lokale Einkauf?
Viele Fragen, für die es zunächst nur eine Antwort gibt:
Es gibt keine „Out of the Box“-Lösung für die Einkaufsorganisation! Was für das eine Unternehmen funktioniert, wäre in einem anderen nicht umsetzbar.
Somit ist es am Anfang wichtig, die aktuelle Organisation im Aufbau und Ablauf zu verstehen bevor voreilige Lösungsansätze vorgeschlagen werden. Dies geht unserer Meinung nach nur im Gespräch mit den Mitarbeitern und den einzelnen Fachbereichen, die Ihren Bedarf im Einkauf anmelden. Nur so erhalten wir eine Gesamtaufnahme des Einkaufs, das uns Schwachstellen und etwaige Ineffizienz aufzeigt.